Zum Inhalt springen

‎⁨Borough Market⁩, ⁨London⁩ – Großbritanien

Der Borough Market⁩ ist ein absolutes Muss und Highlight. Für mich eines der schönsten Märkte bis dato. Dort gibt es gefühlt alles an Essen, was das Herz begehrt. Unter anderem ist der kleine Käsestand zu empfehlen. Dort gibt es feinsten italienischen Käse, mit dem wir uns sofort eingedeckt haben für das Abendessen im Hotel. Man kann an allen Ständen vorher probieren, was angeboten wird. Der Markt ist fast zu jeder Tageszeit sehr gut besucht. In einer Google Rezession hatte ich gelesen, dass eine Dame von der dort angebotenen Paella geschwärmt hatte. Die Beste die sie je gegessen hatte. Wir natürlich hin und die Schlange war lang. Zehn Pfund kostet eine kleine Portion. Stolzer Preis. Aber wenn das tatsächlich die Beste Paella sein sollte, egal. Die Enttäuschung war dann umso größer. Die Paella schmeckte leider wie eine aus dem Supermarkt. Ohne jeden Geschmack mit sehr viel Öl. Das war leider ein totaler Reinfall. Eher zu empfehlen sind die „dicken“ Pommes mit selbst gemachter Soße. Aber bitte nicht die Käsesoße, sondern die andere nehmen. Sehr lecker.

Der Borough Market ist einer der ältesten Lebensmittelmärkte Londons. Der Markt findet seine Wurzeln bereits im London des 13. Jahrhunderts, wo er seit jeher am selben Platz, dem Gelände des Rochester Yard, existiert. Trotz allem fällt es schwer, seine tatsächlichen Anfänge zurückzuverfolgen, da der Markt aufgrund von erhöhter Verkehrsbehinderung umgesiedelt wurde. Die ältesten Aufzeichnungen über den Lebensmittelmarkt gehen bis in das Jahr 1014 zurück, als sich sein Standort noch am südlichen Ufer der London Bridge befand.

Aufgrund stetiger Sanierungsarbeiten ist der Markt bis heute gut erhalten und zieht durch sein mittlerweile vielfältiges Sortiment Touristen und Ortsansässige an. Er gewann in den Jahren 2008 und 2010 mehrere Preise, unter anderem den „London Lifestyle Award“, und wurde als Drehort für die Filme Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück und Harry Potter und der Gefangene von Askaban genutzt. 

Der Markt befindet sich südwestlich der London Bridge und ist durch seine relativ zentrale Lage durch öffentliche Verkehrsmittel, wie durch die Londoner U-Bahn, Bus sowie Zug, sehr gut zu erreichen. Die U-Bahn-Stationen Borough (London Underground), die mit der Northern Line zu erreichen ist, und London Bridge, Verbindung über die Northern Line sowie die Jubilee Line, befinden sich in unmittelbarer Nähe. Ebenso halten Busse an den Stationen London Bridge, Borough High Street und Southwark, die nahe genug liegen, um den Markt auf dem Fußweg zu erreichen. Mit dem Zug ist der Borough Market über die London Bridge Mainline Station erreichbar. (wikipedia.de)

Was ihr unbedingt auf dem Markt probieren müsst, sind die Doughnuts am „Bread Ahead“ Stand. Sooooo lecker.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    What is 5 + 15 ?
    Please leave these two fields as-is:
    Wichtig! Um fortzufahren, musst du folgende einfache mathematische Aufgabe lösen.