24 Stunden Hamurg, die Perle des Nordens als Urban Life Timelapse Video

Mai 6th, 2013 | Kategorien: Video

Hamburg Timelapse
24 Stunden in neun Minuten – 48 Orte in einer Stadt. Hamburg. Ein Zeitrafferfilm, der einen Tag Hamburg an schönen, interessanten und markanten Plätzen zeigt. Entstanden sind die über 12.000 Fotoaufnahmen im Zeitraum von Oktober 2012 bis Januar 2013 mit der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D5100 mit dem Nikon AF-S DX Nikkor 18-105 Objektiv. Sie löste alle sieben Sekunden einmal aus. Dies ermöglichte uns mit Belichtungszeiten bis zu vier Sekunden zu arbeiten und so zeitweise sogar die Sterne über Hamburg sichtbar zu machen. Durch Zusammenfügen der Einzelbilder zu Videosequenzen entstand der Zeitraffereffekt. Das menschliche Auge nimmt Bewegungen ab ca. 20 Bildern pro Sekunde flüssig wahr. Produziert wurde der Film an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Design, Medien & Information, Department Medientechnik, Studiengang Medientechnik.

Die 48 Drehorte wurden sogar auf einer Google-Karte markiert und so kann man die interessanten Foto-Locations aufsuchen und sich dort ggf. selbst mal dran versuchen.

Keine Kommentare
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.