Zum Inhalt springen

Atemberaubende Bilder vom Inlandeis Grönlands

Nach seinen atemberaubenden und preisgekrönten Bildern von der Küste Grönlands in Broken Line, wendet sich Olaf Otto Becker (geb. 1959 in Travemünde) in seiner neuen Serie Above Zero dem Inselinneren zu.

Das Inlandeis Grönlands ist nach der Antarktis die zweitgrößte Eisfläche der Welt. Beckers spektakuläre Porträts dieser Region entstehen auf physisch anstrengenden, teilweise lebensgefährlichen Touren mit einer unhandlichen und schweren Großformatkamera zwischen Gletscherspalten und Schmelzwasserflüssen. Seine Fotostudien offenbaren die überwältigende Schönheit dieser Eislandschaft und dokumentieren zugleich deren existenzielle Bedrohung. Denn selbst in dieser vollkommen unbelebten Gegend hat der menschliche Einfluss fatale Folgen: Staub und Ruß aus der Luft lagern sich als schwärzliche Krusten ab, was zusätzlich zur globalen Erwärmung das Abschmelzen des Eisschildes noch beschleunigt mit wohl unabwendbar katastrophalen Folgen (Quelle: Amazon.de)

Mehr Informationen zu dem Bildband “Above Zero” von Olaf Otto Becker gibt es auf Fotografr.de, wo ihr auch ein Exemplar gewinnen könnt.

Natürlich drücke ich euch die Daumen, mir aber am meisten. Das wäre ein wirklich schönes und vor allem lesenswertes Bildband in meinen Händen 😀

2 Kommentare

  1. admin admin

    Hallo Martin,

    danke für deinen Kommentar. Tolle Bilder kann ich immer wieder nur sagen und interessantes Interview.

    Wie ich auf deiner Webseite lesen kann, bist du ja auch so ein Grönlandexperte. Vor allem interessante Touren, Berichte und Bilder die du gemacht hast. Für heute habe ich meine Lektüre gefunden und werde noch eine ganze Weile auf deiner Webseite verweilen 😀

    Michael

Kommentare sind geschlossen.