Ist denn schon wieder Eiszeit?

Dezember 24th, 2009 | Kategorien: Landschafts & Natur-Fotografie

Heute war ein Besuch im Breitachklamm bei Oberstdorf im Allgäu angesagt. Wunderschön was hier die Natur geschaffen hat. Da die letzten Tage sehr kalt war, dann wieder Tauwetter und nun wieder kalt, ist das ganze Schmelzwasser zu grandiosen Eiszapfen gefroren. Wir kamen uns vor wie in der Eiszeit. Wobei das sicherlich nur noch die Mammuts bestätigen hätten können 😉

Und hier ein paar Infos zum Breitachklamm:

Die Breitachklamm ist eine durch die Breitach geschaffene Klamm im Allgäu. Sie liegt am Ausgang des Kleinwalsertals bei Tiefenbach (bei Oberstdorf). Den meisten unbekannt sind die unmittelbar im Anschluss befindlichen Naturschauspiele Judenkirche und Kesselbachfälle.

Sie ist – neben der Höllentalklamm – die tiefste Klamm der Bayerischen Alpen. Jährlich begeben sich 300.000 Besucher auf den 2,5 km langen Wanderweg durch die Klamm.

Die Breitachklamm entstand erst im Laufe der letzten 10.000 Jahre nach der Würm-Eiszeit. Die Gletscher hatten das weiche Gestein abgetragen und das harte Gestein blieb stehen. Als die Gletscher geschmolzen waren, musste sich die Breitach durch das harte Gestein bohren. Dies geschah auf einer Länge von 2,5 km und ca. 150 m tief in das Gestein hinein. (Quelle: wikipedia.org)

  1. Dezember 28th, 2009 at 19:44

    Hi Micha,

    besonders die das erste und dritte Foto gefällt. Sehr gut gelungen!

  2. admin
    Dezember 28th, 2009 at 20:47

    Hi Thorsten,
    danke für deinen Kommentar. Besonders das erste ist auch mein absoluter Favorit. Hat irgendwas mystisches und die Kamera konnte das gut einfangen. Da hatte ich Glück 😉

  3. Dezember 28th, 2009 at 22:31

    …nicht die Canon macht das Foto, sondern der Fotograf. Das verkennen viele….!! 😉

  4. Dezember 29th, 2009 at 10:46

    Das erste ist der absolute Hammer.

    Und ich muss Thorsten recht geben, was die Canon angeht. Mit ’ner Nikon ist’s zwar anders, aber… *lol* :mrgreen:
    Nee, nee, nur Spass. 🙂

    Allerdings ist das etwas ambivalent. Der Fotograf macht zwar das Foto, aber eine gute Ausrüstung schadet ja auch nicht.

    Gruß
    ivan

  5. admin
    Dezember 29th, 2009 at 11:46

    Hi Ivan,
    richtig…deshalb hab ich auch ne Canon 😆

    Aber danke für die Lobpreisung…höre ich doch immer wieder gern.

    Sag mal, irgendwie ist bei deinem Kommentaren was anders. Schreibst du etwa mit einem Mac? 😀 *kleiner Insider*

  6. Juni 13th, 2010 at 12:38

    ich bin gerade am Packen, denn für mich geht es jetzt eine Woche in den Allgäu und rate mal!

    Breitachklamm steht auf meiner Liste der Doings, dann werde ich mal die Breitbachklamm im Sommer nachliefern! 😉

    Gruß

    Matthias

  7. Oh man ich beneide dich. Im Sommer wäre ich auch gern mal im Breitachklamm. Ist traumhaft schön dort. Wünsche Dir schon mal viel Spaß und einen schönen Urlaub.

    Freu mich schon auf deine Bilder.

    Micha

  8. Juni 16th, 2010 at 08:25

    Danke Michael,
    Ich sitze gerade am Frühstückstisch und Morgen geht es los! Ich hoffe Morgen ist das Wetter besser als heute, denn heute regnet es!
    Drück mir die Daumen!

    Bis am WE
    Matthias

  9. @Mac_BetH
    Das wird schon. Das Wetter in den Bergen ist so wechselbar. In der einen Stunde zieht es zu und in der anderen hat man wieder strahlenden Sonnenschein. Ich drück dir/euch die Daumen und viel Spaß.

    Micha

  10. Juni 19th, 2010 at 08:14

    Hallo Micha,

    Bilder sind gemacht, werden jetzt noch nachbearbeitet und dann mal sortiert! Ich melde mich, wenn der Artikel fertig ist!

    Gruß
    Matthias

  11. Alles klar. Bis bald…

1Trackbacks

  1. ZenToDone Trackback | 2010/07/09
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.