Erste Urlaubseindrücke: Hotel Schlüssel und Stanserhorn Bahn, Schweiz

Juli 28th, 2012 | Kategorien: Reise-Fotografie

Das 1. Boutique-Hotel der Zentralschweiz, nur einen Katzensprung von der Leuchtenstadt Luzern entfernt. Die Landschaft von Beckenried ist eingebettet zwischen dem tiefblauen Vierwaldstättersee und den imposanten Bergen. Das war unsere erste Station.

Die Stanserhorn-Bahn (SthB) ist eine Bergbahn in der Schweiz und führt von Stans auf das Stanserhorn. Da die Konzession der Luftseilbahn von 1975 im Jahre 2011 abgelaufen ist, hatte diese am 23. Oktober 2011 ihre letzte Fahrt. Sie wurde durch eine neuartige Cabrio-Pendelbahn ersetzt. Diese breitspurige Pendelbahn mit je zwei Tragseilen hat doppelstöckige Gondeln mit einem offenem Oberdeck für 60 Fahrgäste; von diesen können sich 30 Personen auf dem Oberdeck aufhalten, das über eine Wendeltreppe zu erreichen ist. Die Seilführungen und Laufwerke sind seitlich angeordnet, die Gondeln hängen dadurch nicht unter den Tragseilen, sondern – ähnlich einem Funifor – zwischen diesen. Die Anlage wurde am 29. Juni 2012 eröffnet. Ein Ausflug der sich auf jeden Fall lohnt.

Bilder und ein paar kurze Reiseberichte folgen die Tage…

Keine Kommentare
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.