Zum Inhalt springen

Mit der bayerischen Zugspitzbahn hoch zur Zugspitze auf 2962 m

Diesen Winter war es soweit: wir haben es getan und den höchsten Berg in Deutschland, die Zugspitze, besucht. Der kurfürstliche Ingenieur-Geograph Alois von Coulon hat unbestätigten Informationen bereits 1804 den Berg bestiegen. Wir taten es ihm 210 Jahre später gleich. Nur das wir bequem mit der Bayerischen Zugspitzbahn hoch und mit der Eibseeseilbahn wieder runter fuhren. Das Wetter und die Aussicht waren perfekt. Dabei regnete es einen Tag vorher noch wie aus Eimern. Die Zugspitze mit ihren 2962 m ist schon beeindruckend. Hat man doch eine Aussicht, die man so schnell nicht vergisst.

Das Zugspitzmassiv liegt südwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern und im Norden Tirols. Über seinem Westgipfel verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Südlich des Berges schließt sich das Zugspitzplatt an, eine Karst-Hochfläche mit zahlreichen Höhlen. Mit der Bayerischen Zugspitzbahn und der Eibseeseilbahn, der dritten Luftseilbahn, gelangen jährlich durchschnittlich 500.000 Menschen auf den Gipfel. Im Winter bedienen neun Skilifte ein Skigebiet auf dem Zugspitzplatt.

In der Gipfelalm am Zugspitzgipfel kann man sich stärken und zwischen diversen Mahlzeiten sein Leibgericht aussuchen. Die Auswahl ist nicht riesig, dafür sehr lecker und frisch. Eine klare Empfehlung dort oben einzukehren. Ein einzigartiges Panorama erhält der Gast, welcher einen der Fensterplätze ergattert. Hier genießt man den weiten Blick hinunter auf das Werdenfelser Land.

Stitched PanoramaZugspitze-Garmisch-Eibsee04-tiltshift

Zugspitze-Garmisch-Eibsee57

Zugspitze-Garmisch-Eibsee09

Zugspitze-Garmisch-Eibsee11

Zugspitze-Garmisch-Eibsee12

Zugspitze-Garmisch-Eibsee16

Zugspitze-Garmisch-Eibsee19

Zugspitze-Garmisch-Eibsee27

Zugspitze-Garmisch-Eibsee40

Zugspitze-Garmisch-Eibsee35

Zugspitze-Garmisch-Eibsee37

Zugspitze-Garmisch-Eibsee43

Zugspitze-Garmisch-Eibsee50

Zugspitze-Garmisch-Eibsee54

Zugspitze-Garmisch-Eibsee48-tiltshift

Zugspitze-Garmisch-Eibsee58

2 Kommentare

  1. Wow. Wunderschöne Aufnahmen. Ich hatte bislang auf den Gipfeln immer Pech und hatte Nebel. Die Miniaturbilder gefallen mir sehr gut.

    Gruß
    Bernd

  2. Ja wir hatten mit dem Wetter echt Glück. Aber auch jeden Tag davor den Wetterbericht verfolgt 😉 Wäre gern noch länger da oben geblieben, um weitere Fotos und vor allem Panoramen mit Stativ und so zu machen. Aber die Familie geht halt vor.

Kommentare sind geschlossen.