Zum Inhalt springen

Winterlichter im Frankfurter Palmengarten

Der winterliche Palmengarten wurde zum vierten Mal in einen zauberhaften, leuchtenden Ort verwandelt, ein Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. Hunderte von Lichtern lassen hier die Bäume und Sträucher in den Abendstunden strahlen. Kunstvolle Lichtobjekte, Klang- und Videoinstallationen säumen den Weg. Der Lichtgestalter Wolfgang Flammersfeld verwandelt den Palmengarten mit Neuem und Bewährtem in eine bunt strahlende Fantasiewelt.

Endlich, nach so langer Zeit hatte ich meine DSLR Kamera wieder rausgeholt und hatte gleich die Chance im Palmengarten genutzt, um dort die „Winterlichter“ zu fotografieren. Wobei man fast „Sommerlichter“ sagen muss, bei den Temperaturen. 17 bis 18 Grad hatten wir heute und das am 26. Dezember. Normal ist anders. Durch die vergangen Jahre war man die Temperaturen bereits schon fast gewöhnt im Dezember. Hoffen wir mal, dass uns das neue Jahr doch noch mit einem Winter überrascht.Winterlichter15_IMG_15
Winterlichter15_IMG_01

Der Palmengarten war heute gegen 18 Uhr mehr als gut besucht. Überall Familien mit Kindern und jeder zweite hatte sicherlich eine Kamera oder ein Smartphone in der Hand, um Fotos zu machen. Das Internet wird die Tage sicherlich mit tausenden Fotos von der Veranstaltung überflutet. Ich möchte meinen Teil ebenfalls dazu beitragen und habe das ein oder andere Foto gemacht.

Es war schön wieder mit der Kamera loszuziehen. Ich hatte es die ganzen Monate viel zu sehr vernachlässigt. Sicherlich konnte ich mir keine wirklich Zeit heute dazu lassen, da Frau und Kind mit dabei waren. Wobei meine Frau eher weniger Verständnis für die Fotografie hatte und ständig auf das Tempo drückte. Mein Sohn war dagegen am Anfang noch mehr begeistert gewesen. Konnte er das erste mal mit seiner kleinen Digitalkamera fotografieren. Man kann nur hoffen, dass er den Enthusiamus für die Fotografie beibehält.

Winterlichter15_IMG_02

Winterlichter15_IMG_06

Winterlichter15_IMG_03

Winterlichter15_IMG_09

Winterlichter15_IMG_12

Winterlichter15_IMG_13

Winterlichter15_IMG_16

Winterlichter15_IMG_14

Zum Schluss kann ich sagen, ich freue mich berets auf die Luminale 2016 in Frankfurt. Das wird sicherlich ein riesen Event wieder werden und für die Kamera sowie meiner Wenigkeit eine große, aber schöne, Herausforderung. In diesem Sinne, man sieht sich.