WordPress 3.0 veröffentlicht

Juni 18th, 2010 | Kategorien: WordPress

Endlich ist es soweit, das Team rund um WordPress.org hat heute die Version 3.o seines mittlerweile unglaublich beliebten Blogsystems veröffentlicht. Mit der Version 3.0 kommt mittlerweile das 13. Hauptrelease des Blogsystems heraus. 218 Entwickler haben sechs Monate daran gearbeitet.

Mit der Version 3.0 kommt endlich ein neues “sexy” Theme mit, es nennt sich Twenty Ten. Für Theme-Entwickler wurde eine neue API eingebaut mit der sich nun wesentlich einfacher eigene Hintergründe, Header, Shortlinks, Menüs (es muss nun keine Datei mehr bearbeitet werden!) und anderes einbauen und anpassen.

Endlich ist MU auch ein Teil von WordPress und wird nicht mehr als Extraversion ausgeliefert, hier gab es teilweise massive Verzögerungen und Probleme beim Update. Damit ist es nun auch wesentlich einfacher, sich eine “Multi-Seite” aufzubauen. Es reicht eine Installation aus, um mehrere unterschiedliche Seiten/Blogs damit aufzubauen und zu verwalten.

Als Nutzer wird man gleich eine wesentlich schlankere und aufgeräumte Umgebung vorfinden. Es wurden 1.217 Fehler beseitigt und Funktionen erweitert. Es können nun bis zu 15 Plugins gleichzeitig mit nur einem Mausklick aktualisiert werden, was die Admins sehr freuen wird.

Fazit
Wie gewohnt ein komplettes Backup aller Dateien, inklusive der SQL Datenbanken, gemacht. Dann über automatisch aktualisieren WordPress 3.0 eingespielt. Und siehe da, alles geklappt! Bisher sind mir auch noch keine Fehler aufgefallen.

Keine Kommentare
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.