500px Fotocommunity – Empfehlung des Tages

März 6th, 2011 | Kategorien: Allgemein, Testberichte

Durch den Blogbeitrag von Ronny Ritchel bin ich auf das Fotografie Forum 500px.com aufmerksam geworden. Nach dem Lesen war bei mir sofort das Interesse geweckt. Also nichts wie „hingesurft“ und umgeschaut. Was soll ich sagen, ich war und bin begeistert von der dortigen Fotoqualität. Da ist ein Foto schöner als das andere und jedes liefert Inspirationen ohne Ende. Dort ist ein internationales Publikum vertreten und somit Vielfalt garantiert.

Was Ronny in seinem Beitrag beklagte, ist die sogenannte Vetternwirtschaft in diversen Foren. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das fällt besonders in deutschsprachigen Foren auf. Da könnte ich auf Anhieb zwei oder drei große Foren nennen. Sowas nervt natürlich. Da man:

  • keine konstruktiven Kritiken als „Neuer“ von den sogenannten „alten Hasen“ bekommt
  • keine Chance hat sich zu etablieren
  • jedes Foto sofort zerissen wird, egal wie gut das ist
  • Fotos der „alten Hasen“ (und wenn auch noch so schlecht) hochgelobt werden und fortan im Bewertungssystem vorn stehen bleiben

Bei 500px.com kann das nicht passieren, da es dort ein anderes Bewertungssystem gibt. Um so länger ein Foto online ist, nimmt die Bewertung weiter ab und weitere Bewertungen sind weniger wert. Der Vorteil ist, dass ständig neue Fotos unter den “Popular” zu finden sind. So ist eine ständige Fluktation gewährleistet.

Es stehen zwei Accounts zur Verfügung. Einmal der Standart Account der kostenlos ist und der „Awesome“ Account, der 50$ pro Jahr kostet. Beim „Awesome“ Account hat man folgende Vorteile:

  • Premium Portfolio (Auswahl diverser Design)
  • keine Begrenzungder Anzahl beim Bilder hochladen
  • eigene Domain
  • RSS Feed mit kompletter Anzeige
  • keine Werbung
  • Google Analytics
  • White Label (Möglichkeit die 500px Werbung/Logo auszublenden)
    Support
  • Eigene Page (in Planung)

Beide Accounts haben desweiteren folgende Vorteile:

  • Photo Community
  • Photo Blog
  • iPhone & iPad ready
  • SEO Optimiert

Was mich an der 500px Fotocommunity fasziniert ist das Desgin, die einfache Struktur, die großen Vorschaubilder und die hohe Bildqualität der Webseite. Alle Fotos kann man nach Kategorien, Populär, Fresh, etc sortieren und anzeigen lassen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr groß und daher kann sich jeder seine Seite nach seinen Wünschen zusammenstellen.

Einige werden jetzt den Vergleich mit Flickr suchen und die ein oder andere Gemeinsamkeit finden. Desweiteren ist Flickr mit dem PRO Acccount um einiges billiger. Aber he, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die fotografische Qualtität ist bei 500px um ein vielfaches höher. Ich habe lange überlegen müssen ob ich meine Fotos dort wirklich hochladen will. Denn wenn ich die dortigen mit meinen Fotos vergleiche, dann komme ich mir wie ein Newbie vor. Aber ich habe es trotzdem gemacht und hoffe auf die ein oder andere konstruktive Kritik. Und eventuell entwickelt man sich dadruch weiter und weiter.

Mich kann man unter dem Nicknamen voxs-photography finden. Also wer Lust hat, schaut einfach mal vorbei.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass es die 500px Fotocommunity bereits seit 2003 gibt. Aber anscheinend durch ihr Re-Design 2010 und durch die diversen Blogbeiträge im deutschsprachigen Raumerst jetzt in Deutschland populärer wurde. Aber besser spät als nie.

Noch ein kleiner Tipp. Auf Ronny’s Blog gibt es bis zum 10.03.2011 einen „Awesome“ Account für ein halbes Jahr zu gewinnen. Alles weitere könnt ihr dort nachlesen -> Erste Eindrücke zu 500px und Gewinnspiel

  1. März 6th, 2011 at 09:50

    Hallo Micha,
    Freut mich, dass auch du dort nun dein Unwesen treibst 🙂
    Ich bin ebenfalls von der noch vorhandenen Qualität begeistert.
    Du wirst allerdings dort kaum bis keine konstruktive Kritik erhalten, so ist jedenfalls mein Eindruck. Die Kommentare beschränken sich auch dort auf kurze Lobeshymnen. Ehrlich gesagt erwarte ich von keiner großen Community eine andere Handlung. Ich finde um konstruktive Kritik zu erhalten und auch verteilen muss der Nutzerkreis überschauber sein. Da eignet sich z.B. das dir bekannte DSLR-Forum deutlich besser. Aber um sich inspirieren zu lassen und dadurch eventuell weiter zu entwickeln eignet sich 500px bestens.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickelt. Heute verschlägt es mir fast den Atem wenn ich dort die vielen guten Fotos sehe. Das macht wirklich Spaß.
    Gruß
    Andi

  2. März 6th, 2011 at 10:47

    @wecand
    Wobei im DSLR-Forum genau diese Vetternschaft vorherscht. Ja man bekommt da unter anderem auch konstruktive Kritiken. Aber oftmals wird man als „Neuer“ dort zerissen. Das macht auf die Dauer keinen Spaß. Daher lade ich dort so gut wie keine Bilder mehr hoch.

    Ja die Fotos dort sind wirklich der Hammer. Bin seit gestern dort auch ständig unterwegs.

  3. März 6th, 2011 at 23:40

    500px.com kannte ich bisher auch nicht, bin aber von der Vielzahl der echt genialen Fotos begeistert und seit gestern auch registriert. Dass man dort konstruktive Kritik findet, hätt ich aber auch nicht erwartet. Echte Kritik, d.h. eine Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen deiner Bilder bekommst du entweder nur gegen Bezahlung oder eben in einem kleineren, vertrauteren Kreis, sei es ein Forum oder ein Foto Klub, o.ä. Ich denke auch, man kann Glück oder Pech mit solchen Foren haben. Ich persönlich hab mit dem Nikon Fotografie Forum ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich dort hauptsächlich, weil ich Nikon Equipment habe 🙄

    Gruß
    Ivan

  4. März 7th, 2011 at 22:09

    Danke für diesen Tipp.
    Habe mich auch gleich mal registriert, auch wenn meine Fotos nicht die Top-Fotos sind.
    Aber wie du schon sagtest, vllt findet man dadurch neue Anreize und entwickelt sich weiter. 🙂

    Zu finden gibts mich ürigens hier:
    http://500px.com/devil-photography

  5. März 19th, 2011 at 12:28

    hab jetzt auch nen Account bei 500px.com
    sehr schöne Community, die Aufmachung gefällt mir gut und man bekommt starke Fotos zu sehen

    Hier bin ich zu finden 😉
    http://500px.com/apertu

  6. März 19th, 2011 at 12:53

    Hier gibt es übrigens eine Liste mit 500px Usern aus DE. SEHR sehenswert!
    http://blogtimes.info/links/500px-com-mitglieder/

    LG
    Ivan

  7. März 19th, 2011 at 15:49

    @Ivan
    Danke für den Tipp. Gleich mal vorbeischauen.

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.