Katholische Hofkirche Dresden

Januar 24th, 2010 | Kategorien: Architektur-Fotografie, Dresden, Tutorials

Die Kathedrale Sanctissimæ Trinitatis (Kathedrale der heiligsten Dreifaltigkeit) von Dresden (ehemals Katholische Hofkirche) ist Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen sowie eine Stadtpfarrkirche Dresdens. Die Kathedrale wurde als katholische Hofkirche unter Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen durch Gaetano Chiaveri von 1739 bis 1755 im Stil des Barocks errichtet. Im Jahr 1964 bereits zur Konkathedrale erhoben, wurde sie 1980 durch den Umzug des Bischofs von Bautzen nach Dresden zur Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.

Als ehemalige Hofkirche ist sie durch einen Übergang mit dem Residenzschloss verbunden und liegt am Altstädter Ufer unmittelbar am Elbübergang. Baugeschichtlich entstand sie nahezu zeitgleich mit der Frauenkirche, die 300 Meter entfernt den Neumarkt prägt. (Quelle: wikipedia.org)

Infos zur Bearbeitung des Bildes

Einmal habe ich den sogenannten Orton-Stil Effekt verwendet. Der die Farben vom original Bild etwas verstärkt und das ganze Bild etwas unscharf und dunkle Ecken einfach noch etwas dunkler maskiert.

Der zweite Effekt nennt sich schlicht und einfach „Umkehren“ nennt. Mit dem Effekt können Farben und Werte umgekehrt werden. Schwarz wird weiß, rot zu türkis, violett zu grün usw.

Danach habe ich den Kontrast und die Schärfe noch angepasst und einen störenden Mast mit Photoshop weggestempelt. Wichtig ist bei solchen Bildern, dass nicht so viele störende Motive im Hintergrund zu sehen sind. Hier hatte ich den Nachthimmel als Hintergrund sehr gut nutzen können. Und da aus schwarz weiß wird, habe ich einen schönen weißen Hintergrund erhalten..that’s all.

  1. Percy
    Januar 25th, 2010 at 13:17

    Servus,

    was mir gerade beim Überfliegen Deines Blogs aufgefallen ist:

    Das Bild hier und das der Sempergalerie haben beide einen ähnlichen Look. Das eine eher bräunlich, dieses hier blau. Ich finde Du könntest aus diesem Look ne Serie machen, wobei ich den Blauton ziemlich cool finde…..erinnert mich ein wenig an das Cover von Radioheads O.K. Computer (falls ich mich nicht irre).

    Die Gebäude sind alles sehr schön, aber das hat man schon 100mal gesehen, mit deiner Bearbeitung wärs dann mal was anderes….

    Ne Serie von deinen Dresden-Shots in diesem Stil könnte echt ein schönes Flickr-Set werden….musste unbedingt mal antesten!

    Bis dann
    Percy

  2. admin
    Januar 25th, 2010 at 13:37

    Hi Percy,
    die Idee ist wirklich gut und wäre mal eine Session wert. Und wie du schon sagtest, die Gebäude hat man schon 100x gesehen, aber halt in der Bearbeitung noch nicht.

    Werde mich mal dran setzen 🙂

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.