Zum Inhalt springen

myphotobook.de: Varenna am Comer See auf 90×50 cm Alu Dibond (Testbericht)

In den letzten Wochen hatten wir unsere alten Urlaubsbilder durchforstet, da wir für unser Wohnzimmer ein großes Bild für die Wand brauchten. Es sollte ein Bild sein, dass viele schöne Erinnerungen an das Land, die Menschen und unsere schöne Zeit dort wiedergibt. Die Wahl fiel auf ein Teil der Stadtansicht von Varenna, dass am wunderschönen Comer See in Italien liegt. Nun musste nur noch ein Anbieter gefunden werden, der das Bild zu 100% original und farbecht auf Alu Dibond festhalten kann. Unsere Wahl ist auf myphotobook.de gefallen.

myphotobook.de hat eine breite Palette an Produkten anzubieten. Egal ob als Fotobuch, Poster, Leinwand oder Alu Dibond. Ihr solltet mit Sicherheit fündig werden, um euren Bildern einen passenden Platz zu geben.

Produktbeschreibung Alu-Dibond

Designed für höchste Ansprüche. Echte Fotobelichtung für brillante Farben. Besonders stabiles und leichtes Aluminium-Trägermaterial. Kostenlose Wandhalterung (im Wert von 12,90 EUR) vormontiert.

Bestellvorgang

Der Bestellvorgang wurde sehr einfach und übersichtlich gestaltet. Wenn man sich für ein Produkt entschieden hat, in meinem Fall für den Alu Dibond, klickt man auf den Button „Alu Dibond gestalten“ und wählt dort die gewünschte Größe aus. Auf der nächsten Seite wählt man das ausgewählte Foto und ladet es zum Anbieter hoch. Im nächsten Schritt wird angezeigt, ob das Foto für die Größe des Alu-Dibond die entsprechende Auflösung hat. Ist dies nicht der Fall, bekommt man auf der linken Seite die Fehlermeldung „Bildeignung: kritisch. Die Auflösung Ihres Bildes ist zu gering für das gewählte Produkt-Format.“ angezeigt. Dann muss man sich entweder für ein anderes Foto oder eine andere Größe des Alu-Dibond entscheiden.

myphotobook1 myphotobook2

Stimmt das Bildformat und die Auflösung, meldet man sich einmalig kostenlos an und kann die Bestellung abschicken.

Ich hatte mein Foto vorher am Computer nachbearbeitet. Farben angepasst, den Zuschnitt geändert, dunklere Bereiche etwas aufgehellt etc. Da ich einen kalibrierten Monitor zu Hause habe, kann man sehr gut sehen, ob das ausgewählte Produkt von myphotobook.de die Farben & Co genauso wieder gibt.

Lieferung und Verpackung

Das gelieferte Produkt war mehr als sicher verpackt. Außen eine große Kartonage und innen schützten viele Styropor Ecken den Alu-Dibond, der zusätzlich in Folie und Papier eingepackt war. Selbst bei unsachgemäßer Behandlung des Paket-Dienstleister wäre das Produkt sicher gewesen. Trotzdem bin ich froh, dass unser DHL Fahrer einer der „Guten“ ist und ordnungsgemäß mit den Paketen umgeht.

myphotobook02 myphotobook03myphotobook06 myphotobook07

Nach dem Entfernen des Verpackungsmaterial hat man sein ausgewähltes Produkt in den Händen und kann es bestaunen.

Druck und Qualität

Der Druck und die Qualität konnten vom ersten Augenblick des Auspacken überzeugen. Die Farben wurden so wiedergegeben, wie auf meinem kalibrierten PC-Monitor angezeigt. Dunkle Bereiche, die ich vorher noch etwas aufgehellt hatte, zeigten Konturen auf. Die Reflexionen auf der Wasseroberfläche wurden genauso kontrastreich wiedergegeben, wie Strukturen in den Wolken. Jedes noch so winzige Detail ist klar erkennbar. Durch die Auswahl der Panorama-Ansicht bekommt das Foto die gewisse Tiefe.

myphotobook16

myphotobook14

myphotobook13

Der Alu-Dibond Rahmen ist an den Längsseiten sowie an den Ecken perfekt geschnitten. Es sind keine Ecken, Kanten oder sonstige Unebenheiten oder gar scharfe Kanten zu spüren. Die Wandhalterung wurde sauber verklebt und zwei Abstandshalter aus Silikon sorgen für einen schwebenden Eindruck an der Wand. Die Alu-Dibond “Platte” ist gerade und zeigt keine Verkrümmung auf.

myphotobook18myphotobook12myphotobook17

Nach 2 Wochen musste ich allerdings ein kleines Manko feststellen. Leider hat sich eine 3mm große Luftblase gebildet. Diese ist zwar nur beim genauen Hinschauen erkennbar, ärgert mich dennoch ein wenig. Zumal wenn man weiß, wo diese sich befindet. Man schaut immer wieder automatisch dahin. Ich kann nur vermuten das eventuell hier nicht sauber verklebt wurde. Zumal der Einschluss unterhalb der Versiegelung ist und nicht durch Außeneinwirkung statt gefunden hat. Das ist eine Makro-Aufnahmen und sieht auf dem Alu-Dibond natürlich nicht so auffällig auf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit

Abgesehen vom kleinen Manko mit der winzigen Luftblase hat der Hersteller ein überzeugendes Produkt abgeliefert. Ich denke, wenn ich den Fehler beanstanden würde, hätte es sicherlich einen Ersatz gegeben. Da dieser aber kaum auffällt, habe ich es dabei belassen und erfreue mich weiterhin an dem Bild. Toll fand ich, dass die kostenlose Wandhalterung (im Wert von 12,90 EUR) bereits vormontiert war und man das Bild sofort an die Wand hängen konnte. In meinem Fall habe ich den Alu-Dibond mit glänzender Oberfläche bestellt. Hier muss man bedenken, dass die Oberfläche sehr reflektiert. Gerade wenn man das Bild gegenüber eines Fenster aufhängen möchte. Da sollte man doch eher auf einer matte Oberfläche ausweichen, was ich demnächst wieder tun werde.

Ob ich wieder bei myphotobook.de bestellen würde? Ja, warum nicht?! Das Produkt war nahezu perfekt und die kostenlose Wandhalterung gibt es bei den meisten Anbietern nicht gratis dazu. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen keine 10 Werktage. Noch Fragen? Dann immer her damit.

Neugierig geworden? Möchtet Ihr ein Produkt bestellen? Dann kommt ihr über diesen Link auf Webseite von myphotobook.de.

Ein Kommentar

  1. Benno Benno

    Auch wenn cih der Meinung bin, dass NICHTS an Leinwandprints rankommt, das Bild sieht auf dem alu dibond klasse aus !

Kommentare sind geschlossen.