Timelapse „Helvetia’s Dream“ aus der Schweiz

Oktober 29th, 2012 | Kategorien: Landschafts & Natur-Fotografie, Video

Auf www.technikblog.ch habe ich heute Morgen ein interessantes Timelapse Video aus der Schweiz entdeckt. Jeder der schon mal in der Schweiz war, weiß wie wunderschön die Landschaft ist. Meine Familie und ich waren dieses Jahr in der Schweiz für eine Woche und waren fasziniert von Land und Menschen. Auch wenn das sicherlich eines unser teuersten Urlaube war, hatte es sich dennoch gelohnt.

Alessandro beschreibt sein Timelapse Video folgendermaßen:

„‘Helvetias Traum’ ist ein nächtlicher Streifzug durch die Schweizer Alpen – von Arosa bis Zermatt. Zu den Höhepunkten gehören die weltbekannten Berge Matterhorn und Eiger.

Schenken Sie folgenden Szenen besondere Aufmerksamkeit:
@0:46 Eine Feuerkugel (Meteor) über der Tijerflue in Arosa hinterlässt eine 20 Minuten andauernde Nachleuchtspur. Dabei erzeugt eine durch das Verglühen entstandene katalytische chemische Reaktion Licht. Damit man die Sternschnuppe besser sieht, wurde ein Zeitlupen-Effekt angewendet.
@1:14 Wolken über dem Genfersee beschlagen das Objektiv.
@1:36 Ganz links: Bergsteiger auf dem Weg in die unberechenbare Eiger Nordwand.
@1:44 Die Milchstrasse steigt über dem ‘Esel’ (Pilatus) auf.
@1:58 Pistenfahrzeuge beleuchten das Gipfelkreuz auf dem Fronalpstock.
@2:21 Wind verändert die Spiegelung des Säntis im Seealpsee.
@2:35 Drei Einstellungen mit Sternenbahnen: Diese Darstellung zeigt die scheinbare Bewegung der Sterne, indem die Helligkeit jedes Bildes fortlaufend addiert wird. Das Resultat entspricht im Prinzip einer Langzeitbelichtung mit weit offener Blende.
@2:49 Der zunehmende Neumond (nicht Vollmond) geht über dem Pilatus unter.

Eine Fotogalerie und mehr Informationen über das „making of“ gibt es auf helvetiabynight.com

‚Helvatia by Night‘ ist ein Zeitraffer-Projekt (Time-Lapse) über die Schweiz bei Nacht. Kurzfilme zeigen die atemberaubende Schönheit der Schweizer Bergwelt und einen spektakulären Sternenhimmel, wie Sie vielleicht erst davon geträumt haben. Alles was hier präsentiert wird, ist jedoch absolut real. Schnell aneinander gereihte Fotos werden zu einem Film, wie in einem Daumenkino.“

Helvetia’s Dream from Alessandro Della Bella on Vimeo.

  1. November 3rd, 2012 at 13:15

    Das Timelapse ist echt der Hammer! Ich liebe die Schweiz und bin ziemlich froh, dass ich nicht so lange brauche, bis ich in die Alpen komme.

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.