Flickr – Lizenzierungsantrag via Getty Images

August 9th, 2010 | Kategorien: Allgemein

Mitglieder des Fotoportals Flickr können noch einfacher, ihre Bilder präsentieren und für eine kommerzielle Nutzung zur Verfügung zu stellen. Auf jeder Seite mit öffentlichen Bildern eines Flickr-Mitglieds befindet sich ab sofort der neue Link “Möchten Sie Ihre Fotos lizenzieren?”. Den Link kann man auf der rechten Seiten finden. Über diesen Link kann das Mitglied festlegen welche Bilder zur Lizenzierung freigeben werden sollen. Klickt ein potenzieller Käufer auf ein zur Lizenzierung freigegebenes Foto, so kümmert sich ein Redakteur von Getty Images um die Details wie Genehmigungen, Einverständniserklärungen und Preisgestaltung. Anschließend schickt Getty Images dem betreffenden Nutzer eine Flickrmail, in der die Zustimmung zu einer Lizenzierung für die kommerzielle bzw. redaktionelle Nutzung des Fotos erfragt wird. Mehr Infos gibt es auf der Flickr Seite.

Fazit
Das ist doch mal wirklich eine simple Idee mit einem guten Grundgedanken. Daher habe ich das gleich bei meinem Account aktiviert. Denn wer würde sich nicht über den ein oder anderen Euro freuen. Die Zukunft wird zeigen ob sich das ganze für mich lohnt. Wenn nicht, hat man jederzeit die Möglichkeit diese Option zu deaktivieren.

  1. Adam
    August 9th, 2010 at 08:03

    Coole Sache. In der Getty Gruppe bin ich sowieso drin, warum nicht auf ein paar Groschen hoffen. Werd ich aktivieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Viel Erfolg!

  2. August 9th, 2010 at 12:23

    Hast du ne Ahnung ob ich mir bei denen noch einen Account anlegen muss? Oder langt das wenn ich bei flickr registriert bin?

  3. Adam
    August 9th, 2010 at 12:43

    Immo keine Ahnung, weil ich auf der arbeit flickr nicht aufkrieg… muss ich zuhause mal kucken. kann aber nicht schaden der gruppe beizutreten. da funktionierts nach denselben prinzip. haste du etwas, für die, interessantes, schreiben die dich an. es gibt zwei getty gruppen; nimm die mit >40000 mitgliedern…

  4. August 9th, 2010 at 12:51

    Ok dann schaue ich später auch mal

  5. Adam
    August 9th, 2010 at 16:26

    Sie wie´s aussieht reichts, wenn du in deren FlickR Gruppe bist und die Lizensierung aktivierst.

    http://www.flickr.com/help/gettyimages/

  6. August 9th, 2010 at 18:28

    So, bin dabei 😉

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.