Sonnenfinsternis 2015 und ich war live dabei

März 20th, 2015 | Kategorien: Impression-Fotografie

Sonnenfinsternis2015
Die Sonnenfinsternis wollte ich wenigstens noch live erleben. Die nächste wird in Deutschland erst im Jahre 2085 zu sehen sein und mit aller Wahrscheinlichkeit bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da ^^

Da ich nicht meine DSLR Canon 7D auf’s Spiel setzen wollte, falls der Sensor die Sonneneinstrahlung nicht verkraften sollte, hatte ich kurzerhand meine alte Canon 400D ausgekramt. Darauf das 25-105mm Canon L-Objektiv mit einem ND 3.0 Filter von B&W. Den Fokus hatte ich manuell auf den Horizont scharf gestellt. Die Kamera auf meinem Manfrotto Stativ festgemacht und mit einer Infrarot Fernbedienung ausgelöst. Die EXIF Werte: Blende 8, Belichtung 1/1000, ISO 100.

Leider sind wir in Deutschland (Frankfurt am Main) nicht in den Genuss einer totalen Sonnenfinsternis gekommen. Sondern lediglich bei einer Abdeckung der Sonne durch den Mond von knapp 70 Prozent. Auf Spitzbergen hatte man da schon mehr Glück.

  1. März 20th, 2015 at 13:02

    Hei, dass ist doch das Parkdeck in Eschborn Süd 🙂 hätte ich doch mal rüber kommen sollen, wäre ich nicht so alleine am Südbahnhof gewesen. 2085 dann.

  2. März 26th, 2015 at 10:52

    Ja genau und freie Aussicht in alle Richtungen 😉 Wir sehen uns dann…..2085 😀

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.