Frankfurt am Main aus Sicht eines Fisches

November 24th, 2012 | Kategorien: Frankfurt am Main

Ok ok, eigentlich sollte es Fisheye heißen und eigentlich ist es nur ein winziger Bruchteil von Frankfurt, den ihr auf meinen Fotos hier zu sehen bekommt. Aber ich suchte nach einem interessanten Titel und irgendwie passte das. Heute, bei bestem Herbstwetter, war ich mit meiner Kamera mal wieder unterwegs und hatte nur das Walimex Fisheye 8mm dabei. Wunderbares Objektiv und schon öfters meine einzige Begleitung in Frankfurt und Umgebung gewesen. Das Walimex gab es übrigens gestern beim Amazon Cyber Monday (Link) für schlappe 229 Euro zu kaufen und damit 60 Euro unter Normalpreis. Könnte wetten, dass es die Tage wieder bei Amazon im Angebot ist. Wer also ein günstiges Fisheye sucht, dem kann ich das Objektiv sehr empfehlen.

Unterwegs im Frankfurter Shooping Center „myZeil“. Dem Paradies für Architektur Fotografen in Frankfurt. es gibt meiner Meinung nach keine interessantere Lokation hier im ganzen Umkreis. Ich entdecke jedesmal auf’s neue andere Blickwinkel und Perspektiven. Macht verdammt viel Spaß und ist immer wieder interessant.

Alte Oper und Opernplatz. Da muss ich jedesmal von neuem überlegen wie ich was am besten in Szene setze. Mit dem Fisheye wird das ganze nochmal interessanter, da man schnell Verzerrungen ins Bild rein bekommt. Ein wenig nach oben oder unten das Fisheye gehalten und schon hat man diverse Krümmungen der Hochhäuser im Bild. Was in der myZeil so gut wie nicht auffällt, kommt hier um so mehr in Geltung.

  1. November 26th, 2012 at 01:15

    So eine Linse ist halt schon sehr speziell. Hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber irgendwie konnte ich mich bisher nie wirklich überwinden. Ich finde auch, dass sie in den Rändern hin schon etwas verzeichnet. Oder täuscht die geringe Auflösungnur? Naha, der Effekt ist aber schon da. Die Bilder sind cool.

  2. November 26th, 2012 at 07:53

    @Ivan
    Selbst wenn das Objektiv an den Rändern ein wenig verzeichnet, ganz ehrlich, mich stört es nicht ein bisschen. Ausserdem sehe ich das immer als eine Art Kunst an, hat ja auch was 😉

    Ich kann dir das Walimex nur empfehlen, macht viel Spaß.

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.