OpernTurm in Frankfurt am Main

April 11th, 2010 | Kategorien: Architektur-Fotografie, Frankfurt am Main

Der Opernturm (offizielle Schreibweise: OpernTurm; ursprünglich auch: Tishman Speyer Tower) ist ein Wolkenkratzer  in Frankfurt am Main.

Der Opernturm besteht aus einem Hochhaus  mit 170 m Höhe und 42 Stockwerken. Er wird durch eine 18 m hohe Lobby erschlossen. Zum Opernplatz rundet ein Podiumgebäude mit sieben Stockwerken das Gesamtensemble ab. Durch eine einheitliche gelbbeige Steinverkleidung der Hausfassaden fügt es sich harmonisch in die bestehenden Gebäude rund um den Opernplatz ein. Der Opernturm wird 23 Prozent weniger Energie verbrauchen als von der Energiesparverordnung EnEV 2007 gefordert. Nach der Fertigstellung wird er als eines der ersten Bürohäuser in Europa mit dem Umweltstandard LEED-Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifiziert werden. LEED definiert Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen. (Quelle: wikipedia.org)

Selbst mit meinem Sigma 10-20mm hatte ich keine Chance die gesamte Frontseite zu erfassen. Weiter zurück mit der Kamera hieß auch, störende Elemente wie Fahrzeuge, Laternen und eine Baustelle ins Bild zu bekommen. Das wollte ich aber vermeiden.

Keine Kommentare
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.