Zum Inhalt springen

Jørpeland Wasserfall & Jørpelandsholmen – Norwegen

Jørpeland ist eine Kleinstadt in der Kommune Strand in der Fylke Rogaland im Süden Norwegens. Jørpeland liegt ca. 20 km östlich von Stavanger und hat 7292 Einwohner. Die Stadt erhielt am 1. April 1998 den Stadtstatus und ist das Verwaltungszentrum der Kommune.

Jørpeland kannte ich bis dato nicht, dort lag unsere nächste airbnb Wohnung. Der Ort selbst liegt idyllisch gelegen direkt am Wasser. Eine Kleinstadt mit allein drei großen Supermärkten, die nahe beieinander liegen. Also für Essen, Trinken und was man sonst noch braucht, ist gesorgt. Nicht unweit unserer Wohnung befand sich „The Waterfall in the Jørpelands-River„. Man konnte das Wasser bereits bis zu uns rauschen hören. Daher machten wir uns auf den kurzen Fußweg, um uns das Naturschauspiel vom Nahen anzuschauen.

Der Staudamm oberhalb des Wasserfalls ist eine beliebte Badestelle. Am Wasserfall gibt es nur wenige Parkplätze, von Jørpelands Brug in Vågen führt jedoch ein Fußweg zum Wasserfall (ca. 15 Min.). Der Wasserfall ist beeindruckend, Wenn man sich überlegt, wieviel Liter Wasser pro Sekunde an einem vorbei fließen. Norwegen ist faszinierend. Hier spürt man nichts von Wasser-oder Regenmangel, von Dürre oder Trockenheit. Es ist alles grün, der Boden immer feucht und ein Waldbrand hätte es sicherlich schwer sich zu entfachen. Genau das Gegenteil was wir aktuell in Deutschland und weiten Teilen Europas erleben. In Norwegen ist das Leben wie früher, nur schöner.

Ein Ausflug nach Jørpelandsholmen ist zu empfehlen. Auf der stählernen Fußgängerbrücke „Staalverksbruå“ kommt man trockenen Fußes vom Stadtteil Scana in Jørpeland auf die kleine Insel Jørpelandsholmen. Dort wurde ein 2,1 km langer, barrierefreier Rundwanderweg geschaffen. Auf Jørpelandsholmen gibt es Einrichtungen für Freizeitboote, Kajakanleger/Badesteg, Rastplatz, Badestellen, Freilichtbühne, Kettensägenkunst (Werke eines Weltmeisters) und Discgolf mit 12 Bahnen – ein einladendes Freizeitgebiet für die ganze Familie. ​​

Kommentar verfassen