Schnee-Eule, Fasanerie Auheim

April 4th, 2010 | Kategorien: Tier-Fotografie

Die Schnee-Eule (Bubo scandiacus, Nyctea scandiaca) ist eine Vogel-Art aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae), die zu den charakteristischen Vögeln der arktischen  Tundra  zählt.

Sie galt lange Zeit als die einzige Art der Gattung Nyctea, und wurde daher taxonomisch entsprechend isoliert von den anderen Eulenarten betrachtet. Molekularbiologische Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass sie zu den Uhus (Bubo) gehört und nahe mit dem Virginia-Uhu (B. virginianus) und dem Magellanuhu (B. magellanicus) verwandt ist. Die äußeren Unterschiede zu den Uhus, etwa die weiße Gefiederfarbe und die dicht befiederten Füße und Zehen, können als Anpassung an den arktischen Lebensraum erklärt werden. (Quelle: wikipedia.de)

Leider konnte man das majestätische Tier nur durch den Zaun fotografieren. Daher auch ein paar Unschärfen im Bild. Aber das wichtigste war das Hauptmotiv.

Keine Kommentare
Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.