Zum Inhalt springen

Hintertuxer Gletscher – Österreich

Endlich wieder Österreich. Endlich wieder wandern. Endlich Urlaub. Am zweiten Tag in Österreich, im schönen Zillertal, führte uns unsere Wanderung von der Sommerbergalm entlang am Weitentalbach wieder zurück bis zum Parklplatz Hintertuxer Gletscher. Zu Beginn ging es mit der Seilbahn hoch auf die Sommerbergalm.

Laue lauschige sechs Grad und gerade noch unterhalb der Schneegrenze. Diese erreichten wir recht schnell zu Fuß, hatten wir doch nach kurzer Zeit bereits die ersten dreihundert Höhenmeter hinter uns liegen. Noch war der Himmel zugezogen und klarte nur hin und wieder an der ein oder anderen Stelle auf. Es begann sogar ein wenig zu schneien.

Oben angekommen führte uns unser erster Weg zum Speicherteich Tuxer Joch. Der Himmel zog wieder zu und die ersten Schneeflocken ließen sich wieder blicken. Es war kalt. Also wirklich kalt und ich war froh, dass ich drei Jacken dabei hatte.

Von dort ein kurzer Abstecher zum Pfannköpfl auf 2388m hoch. Steiler Anstieg, der sich lohnt und noch besser, wenn man freie Sicht hat. Die hatte ich an diesem Tag leider nicht, aber der Aufstieg war es wert.

Unser Wanderweg führte uns am Tuxer-Joch-Haus (2310m) vorbei hinunter ins malerische Weitental. In einem Rechtsbogen entlang dem Weitenbaches durch eine Schlucht zum Schleierwasserfall und über eine gesicherte Passage abwärts zum Abfluss vom Wasserfall.

Die Aussicht war traumhaft. Ein Tal, so ruhig, dass man sich fast allein fühlen konnte auf dieser Welt. Weit ab von jeglichem Stress oder was einem aus dem inneren Gleichgewicht bringen konnte. Wie oft sehne ich mich nach diesem Frieden. Nur im Kreis der Liebsten unterwegs.

Wenn man am Ende des Tals ankommt, hört man bereits das rauschen vom Schleierwasserfall. Wunderschön von oben, der Seite aber auch von unten am Fusse des Wasserfalls anzuschauen.

Weiter ging der Abstieg Richtung Startpunkt und Parkplatz,

Am Ende unser Wanderung sind wir 381 Höhenmeter gelaufen bis zum höchsten Punkt, bevor es wieder 800 Höhenmeter runter ging bis zu unserm Startpunkt. Ich muss zugeben, ich laufe lieber hoch als runter. Das runter laufen hat zum Schluss meine Knie gekillt. Abends im Hotel ging es zum Abschluss in die Sauna und abschließend noch ein Glas Weißwein. Ein toller Tag neigte sich dem Ende zu und wir waren alle vier froh, als wir im Bett lagen.

Alle Fotos & Videos wurden mit dem iPhone 14 PRO gemacht.